Episode 79 – Laufeinsteiger willkommen – Der Tech- und Geartalk mit Thomas

Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer,

habt Ihr an Silvester (oder wann auch immer) dem Schweinehund auch mal den Finger gezeigt und möchtet mit dem Laufen (wieder) anfangen? Das haben wir uns schon fast gedacht. 😉 Es gibt da nämlich eine Menge zu erzählen, was Dir den Laufeinstieg hoffentlich leichter macht. Es haben sich gleich sechs (!) Lauf-Podcasts zusammen getan und sich unter dem Titel „Laufeinsteiger willkommen“ ein kanalübergreifendes Themen-Special zum Einstieg in den schönsten Sport der Welt herausgebracht.

Starten wird der Thomas vom „Running Podcast“ (http://www.running-podcast.de/) gemeinsam mit seinem Sidekick Peter. Die beiden haben schon so viel Lauferfahrung in den Beinen, dass ihnen die Themen Motivation, Grundausrüstung und erster Lauf sicher leicht fallen werden. Wer also noch nicht so ganz genau weiß, wie er sein neues Vorhaben in die Praxis umsetzen soll, findet hier eine gute, erste Anlaufstelle.

Am besten von uns allen kann sich der Waschtl vom „Lauf faul Podcast“ (https://lauf-faul.de/) an seine Laufanfänge erinnern. Er kann bei all den anderen Themen auch locker mitreden, aber die Ernährung ist für ihn immer ein besonderes Anliegen gewesen. Daher bespricht er dieses Thema ausführlich mit seinem Gast Thomas (https://harlerunner.de/).

Ein Thomas kommt selten allein. Das hat sich wohl auch der Waschtl gedacht und hat sich mit Thomas (https://ueber-das-laufen.de/) beim passende Diskussionspartner zum Thema Trainingslehre eingeladen.

Wer gerade erst losläuft, wird wahrscheinlich viel Asphalt unter den Sohlen haben. Aber auch abseits der Straßen gibt es laufend viel zu entdecken. Daher hat sich Sascha (Trailrunners Dog) vom „Trailrunning Podcast“ (https://www.trailrunnersdog.de/trail-running-podcast/) mit Thomas vom „Über das Laufen-Podcast“ zusammen getan und sie helfen Dir gemeinsam über die ersten Hürden beim Trail-Running.

Was nützt ein schönes neues Hobby, wenn man dabei nicht dem G.A.S. (Gear Acquisition Syndrome) frönen kann. Damit kennen wir uns natürlich bestens aus und behandeln daher dieses Thema in unserem Teil der Podcast Serie, also in dieser Folge. Zur Sicherheit haben wir aber noch die Instanz beim Thema Ausrüstung überhaupt – Thomas von http://www.harlerunner.de – eingeladen. Im ausufernden Nerd-Talk sprechen wir über alles, was mit Strom läuft.

Wir sprechen über alles, wo Euch das Smartphone unterstützen kann, nämlich Apps zum Finden und Aufzeichnen von Laufstrecken. Natürlich darf das große Thema Laufuhren, zusammen mit den passenden Sensoren wie z.B. der Brustgurt zur Pulsmessung nicht fehlen. Thomas hat sie alle am Handgelenk gehabt und führt uns durch den Dschungel von Herstellern und Modellen. Da stellt sich natürlich die Frage: Wohin mit den Daten und was machen wir nun damit? Wir geben Euch hier die Antwort.

Natürlich möchtet Ihr beim Laufen den Was läuft? Podcast hören. Hier erfahrt Ihr, welche Kopfhörer wir dazu empfehlen können und was die Unterschiede der einzelnen Modelle / Konzepte sind. Damit Ihr in den dunklen Abendstunden dieser Jahreszeit auch stets einen sicheren Tritt findet, sprechen wir auch über Beleuchtung.

Das große Finale gibt es dann auf dem Kanal des „Endurance Talk Podcast“ (https://endurance-talk.de/) – von jeher eine Gemeinschaftsproduktion von Thomas, Sascha und Waschtl. Hier kommen alle Akteure nochmal zu Wort und plaudern ein wenig aus dem Nähkästchen.

Viel Spaß beim Hören!

Thomas, Volker und Martin

Shownotes:

Die folgenden Produkte stellen wir in dieser Folge vor:

Komoot App zur Streckenplanung und Navigation:https://www.komoot.de/

Strava, zum Aufzeichnen von Läufen und „unser“ soziales Netzwerk: https://www.strava.com/

Runalayze zur Auswertung der Läufe: https://runalyze.com/

Unsere gemeinsame Podcastfolge mit Michael und Hannes von Runalyze: https://podcast.happywesternhorse.de/2021/02/25/episode-66-runalyze-talk/

Tredict zur Auswertung der Läufe: https://www.tredict.de/

Unsere gemeinsame Podcastfolge mit Felix von Tredict: https://podcast.happywesternhorse.de/2021/09/01/episode-74-mit-felix-von-tredict/

Garmin Laufuhren: https://www.garmin.com/de-DE/c/sports-fitness/running-smartwatches/

Coros Laufuhren: https://coros.com/

Polar Laufuhren: https://www.polar.com/de/produkte/laufuhren

Polar Brustgurte zur Herzfrequenzmessung: https://www.polar.com/de/produkte/herzfrequenz-sensoren

Suunto Laufuhren:https://www.suunto.com/

Der „Sportartikeldiscounter“ Decathlon: https://www.decathlon.de/

Bluetooth Kopfhörer Plantronics Backbeat Fit: http://: https://www.amazon.de/dp/B07FTK45WT/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_PFT19RSVB7ZJWZ25AMS7?_encoding=UTF8&psc=1

AfterShokz OpenMove Bluetooth Knochenschall Sportkopfhörer: https://harlerunner.de/aftershokz-openmove

Die Kopflampe Petzl Iko Core: https://www.petzl.com/DE/de/Sport/PERFORMANCE-Stirnlampen/IKO-CORE

Das Run Light von Decathlon: https://www.decathlon.de/p/lauflampe-run-light-250/_/R-p-312549

Die anderen Teile unserer Serie findet Ihr hier:

Thomas Blogartikel zum Thema:

http://www.harlerunner.de

Der Running Podcast mit den allgemeinen Themen: Motivation, Grundausstattung und dem Start in den ersten Lauf:

http://www.running-podcast.de/rp136-laufeinsteiger-willkommen-mit-motivation-an-den-start/

Die Folge des Trailrunning Podcasts zum Einstieg ins Traillaufen:

https://www.trailrunnersdog.de/trail-running-podcast/

Über das Laufen Gebabbel zum Thema Trainingslehre:

https://ueber-das-laufen.de/gebabbel/

Der Lauf-Faul Podcast zum Thema Ernährung:

https://lauf-faul.de/

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.